Braucht mein Sportverein eine Homepage?

Schön dass du den Weg zu diesem Artikel gefunden hast und dir oben stehende Frage stellst. Auch ich habe dies vor einiger Zeit getan. Es ist doch immer das Gleiche in Vereinen. Zu wenig engagierte Helfer müssen zu viel Arbeit in zu wenig (Frei-) Zeit bewältigen. Und genau diesen Faktor Zeit nimmt die Erstellung, Wartung und Pflege der vereinseigenen Homepage in Anspruch. Deshalb ist die Frage nach der Notwendigkeit einer Solchen durchaus berechtigt.

Mit der selben Frage sahen sich im letzten Jahrzehnt auch viele Unternehmen konfrontiert. Auch dort wurde abgewägt, ob sich die Investition und der Zeitaufwand lohnen würde. Mittlerweile gibt es kaum noch eine Firma ohne Präsenz im Internet.

An dieser Stelle fragst du natürlich, was das jetzt mit deinem Sportverein zu tun hat? Nun, das will ich dir gerne erklären.

Im Prinzip ist dein Sportverein, bezüglich der Erwartungen an und der Gründe für eine eigene Homepage, nichts Anderes als ein Unternehmen. Beide wollen durch den Internetauftritt die eigene Reichweite erhöhen und den Bekanntheitsgrad steigern. Dafür ist das Internet die absolut richtige Plattform. Umfragen und Untersuchungen (z.B. hier) zeigen immer wieder, dass in Deutschland mittlerweile fast jeder regelmäßig online ist.

Und was bringt dieser Bekanntheitsgrad und die erhöhte Reichweite?

Zuerst einmal steigt die Wahrscheinlichkeit von potentiellen Spielern, Trainern und Helfern kontaktiert zu werden. Ganz egal in welchen Sportarten und Spielklassen dein Verein aktiv ist – Spieler, Trainer und Helfer kann man nie genug haben.

Darüber hinaus kannst du über einen guten Internetauftritt auch die Aufmerksamkeit von potentiellen Sponsoren wecken. Viele lokale Gewerbetreibende sind sehr gut informiert, was für Sportarten im Ort/Stadtteil im Gespräch sind und engagieren sich dementsprechend.

Zuletzt kann die eigene Vereinshomepage auch als Kommunikationsmittel genutzt werden. Dabei kannst du die Homepage direkt als Ort für deine Veröffentlichungen wählen, und/oder du nutzt sie zum Aufbau eines E-Mail Verteilers für die Publikation von wichtigen Nachrichten.

Genau wie für ein Unternehmen auch, gibt es für deinen Sportverein auf eingangs gestellte Frage nur eine Antwort. Ja, dein Verein sollte die Zeit und Arbeit investieren, um im Internet mit einer guten, eigenen Seite vertreten zu sein.

 

Worauf man achten muss, um eine gute Vereinshomepage zu erstellen, liest du hier in der nächsten Woche.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert